CDU Stadtverband Bad Krozingen

Mitglied der Enquetekommission „Zukunft der Pflege“ hospitiert im UHZ

CDU-Landtagsabgeordneter stellt sich dem Pflegealltag

Um über die Rahmenbedingungen im Pflegealltag ein objektives Bild zu erlangen, hospitierte der CDU-Abgeordnete Dr. Patrick Rapp MdL im Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen. Rapp, selbst ausgebildeter Rettungssanitäter, ist stellvertretender Obmann der CDU-Landtagsfraktion in der Enquetekommission „Zukunft der Pflege“ des Landtags von Baden-Württemberg und informierte sich im Rahmen des Ortstermins im Besonderen über die Erfahrungen und Herausforderungen des in der Pflege eingesetzten Personals.

Dr. Patrick Rapp MdL, Heiko Wendlandt, UHZDr. Patrick Rapp MdL, Heiko Wendlandt, UHZ
Auch die physischen und psychischen Belastungen der Mitarbeiter standen im Mittelpunkt der Erörterungen mit dem Pflegedirektor des UHZ, Peter Bechtel, und Heiko Wendlandt von der pflegerischen Abteilungsleitung. „Nicht nur hören, mit welchen Problemen die Fachkräfte umgehen müssen, sondern die Innenansicht zu haben und zu sehen, wie es im Klinikbetrieb läuft, war mir wichtig. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um die Pflege in Baden-Württemberg ist es mir wichtig, dass hierbei neben der ambulanten und stationären Altenpflege auch die Pflege in den Kliniken nicht vergessen wird“ so Rapp. In den Gesprächen war es Konsens, dass auch die Politik zur Verbesserung der Pflegesituation mit entsprechenden Rahmenbedingungen beitragen soll. „Das qualitativ hohe Pflegeniveau muss erhalten bleiben, um letztendlich auch künftig Mitarbeiter zu finden, die zu ihrem Beruf stehen und die durch ihren Einsatz für die Menschen auch die entsprechende Wertschätzung erlangen können. Die neu gewonnenen Erkenntnisse werde ich daher selbstverständlich in die Arbeit der Enquetekommission einbringen“, sagte Patrick Rapp zum Abschluss seiner Hospitation.