Streitkultur pur!

Der Ältestenrat, ein eigens im Dezember 2013 eingerichteter Ausschuss des CDU-Stadtverbandsvorstands hat unter Beteiligung des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Mudrack die Geschehnisse und Ereignisse im Bürgermeisterwahlkampf 2013 aufgearbeitet und seinen Bericht in einer Klausursitzung der CDU-Gemeinderatsfraktion und des Vorstands vorgestellt.

Ansichten und Einsichten der beteiligten Personen wurden durch eine intensive Aussprache und eine tiefgreifenden Diskussion der Vorgänge in Einklang gebracht. Die Moderation durch den Sprecher des Ältestenrats, Bernhard Grotz, führte zu einer Grundlage neuer Gemeinsamkeiten. Übergeordnete Ziele werden wieder in den Vordergrund gestellt. Dies gilt im Besonderen für die Themenvielfalt im Rahmen der bevorstehenden Kommunal- und Europawahl. Wichtige Faktoren sind zunächst die Auswahl und Aufstellung geeigneter Kandidaten und die Vermittlung der kommunalpolitischen Schwerpunkthemen. Auch das Erreichen der Erst- und Jungwähler wird hier eine entsprechende Rolle spielen. Das Resümee dieser nicht alltäglichen Veranstaltung: Eine starke und gesunde Streitkultur, in einer starken CDU. Der Bericht wird den Mitgliedern auf der Nominierungsversammlung am 17. 2. 2014 im Josefshaus vorgestellt.