„Demokratie in der Krise – warum es sich lohnt, sich einzumischen“

Vortrag Prof. Dr. Michael Wehner, Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg

Auf Einladung war am Mittwoch, 11. Oktober Prof. Dr. Michael Wehner von der Landeszentrale für politische Bildung zu Gast im Kurhaus Bad Krozingen. Sein Vortrag zum Thema „Demokratie in der Krise – warum es sich lohnt, sich einzumischen“ stieß auf großes Interesse und sorgte für einen sehr gut gefüllten Saal.

Dr. Wehner zeigte in seinem Vortrag auf, was Demokratien gefährdet, und dass eine Demokratie nur funktioniert, wenn viele mitmachen.

Mit dem Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr kommt der Aufruf, aktiv die Demokratie zu unterstützen zum richtigen Zeitpunkt. Hier sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert von Ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen, aber auch die Chance zu nutzen, sich als Kandidat oder Kandidatin für die verschiedenen Gremien zur Verfügung zu stellen. Im Gemeinderat, Kreisrat, oder Ortschaftsrat kann man die Zukunft seines Ortes aktiv mitgestalten.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Wehner für den tollen Vortrag und beim CDU Stadtverband Staufen für die Unterstützung an diesem Abend.